Umbrüche im Fokus

Mehr als hundert Stunden Interviews

Die Interviews für das Buch entstanden zwischen Oktober 2007 und Februar 2008. Einige der Porträtierten kannte ich bereits von meiner langjährigen Tätigkeit als Journalistin bei verschiedenen Regional- und Lokalzeitungen. Diese  kannten selbst Berufswechsler mit einem interessanten Werdegang und diese auch wieder. So vervollständigte ich nach und nach meine Porträtliste für das Buch und führte während Monaten in mehr als hundert Stunden viele spannende Gespräche mit Menschen, die eine neue Karriere gestartet haben. 

Karrieren im Umbruch - 20 persönliche Lebensgeschichten

Hinter den Porträts verbergen sich 20 individuelle Lebensgeschichten, Menschen, die für das Buch viel Persönliches, ja machmal auch Intimes von sich preisgegeben haben. Das schafft Nähe und ermöglicht dem einen oder anderem, sich mit den Erfahrungen der Porträtierten zu identifizieren.

Karrieren im Umbruch macht Mut

So können die Geschichten, Gedanken und Erlebnisse vielleicht für den einen oder anderen, der sich in einer Phase des Umbruchs befindet eine Hilfestellung sein, Mut zur Veränderung machen oder Anstoss sein, um die eigene Situation besser zu überblicken und einzuordnen.

Für die meisten Porträtierten war dies der Hauptgrund, sich für ein Interview zur Verfügung zu stellen und sich mit ihrer persönlichen Geschichte einer Öffentlichkeit zu präsentieren.